Occupied Landscape
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0066c9a/wp-includes/functions-formatting.php on line 76
Die Bedeutung der Landschaft
im israelisch-palästinensischen Konflikt
Eine Fotoausstellung von Felix Koltermann
Ausstellungseröffnung und Vortrag:
18.April 2008, 19.30h
im Allerweltshaus, Körnerstr. 77-79 Köln – Ehrenfeld
Die Ausstellung ist bis zum 18. Mai zu besichtigen
Die Landschaft in Israel und Palästina ist nicht das Ergebnis naturgegebener Pro¬zesse sondern von Menschenhand geplantes (Macht)- Werk. Der von Landschaftsplanung und Infrastruktur¬maßnahmen geprägte Kulturraum ist gefangen im politischen Konflikt und seinen Dynamiken.
Veranstaltungsprogramm April, Mai, Juni 2008 als PDF
Der Konflikt hat in der Landschaft seine Spuren hinterlassen: Grenzen, Zäune, Siedlungen, Denkmäler und Mahnmale sowie Infrastrukturprojekte sind die sichtbaren Symbole einer vom israelisch-palästinensischen Konflikt bestimmten Politik. Sie tauchen im gesam¬ten israelisch-palästinensischen Territorium in unterschiedlicher Intensität auf und machen die Bedeutung und die Auswirkungen des Konfliktes für die gesamte Region deutlich.
Felix Koltermann hat Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie an der Fachhochschule Dortmund studiert. Während seines Studiums galt sein Schwerpunkt der bildjournalistischen Fotografie sowie künstlerisch-konzeptionellen Arbeiten, die immer einen gesellschaftskritischen Aspekt beinhalteten.